Städtebauliche Planung – ISEK Leuna
-
Auftraggeber:
Stadt Leuna
-
Projektzeitraum:
2022 - 2024
-
Projektinhalt:
Fortschreibung des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes ISEK der Kernstadt Leuna
-
Leistung:
- Bestandsanalyse
- Aktualisierung Leitbild und Entwicklungsstrategie
- Ableitung und Begründung der Fördergebietskulisse für die Städtebauförderung Maßnahmenkonzeption
- Erstellung Kosten- und Finanzierungsübersicht
- Beteiligungsverfahren
-
Gebietskulisse:
Kernstadt Leuna
-
Fläche Fördergebiet:
Städtebauförderungsprogramm "Wachstum und nachhaltige Erneuerung" : 44,6 ha
- Projektlink:
Die Stadt Leuna blickt auf einen langjährigen, erfolgreichen Stadtentwicklungsprozess zurück. Nach dem Abschluss der städtebaulichen Sanierungsmaßnahme „Leuna – Neu-Rössen“ im Jahr 2019, dem Auslaufen der bisherigen Städtebauförderungsprogramme „Stadtumbau“ und „Aktive Stadt und Ortsteilzentren“ und der Überführung der Stadt Leuna in das Städtebauförderungsprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung — Lebenswerte Quartiere gestalten“ ab 2020 galt es die bisherige Stadtentwicklungsstrategie der Stadt Leuna sowie die zusammengelegte Fördergebietskulisse zu überprüfen und zu aktualisieren.
Mit der ISEK Fortschreibung wurden die formulierten Entwicklungsziele unter Beachtung der künftigen Fördermöglichkeiten der neuen Städtebauförderungsprogramme fortgeschrieben. Im Ergebnis der Fortschreibung werden in der Kernstadt Leuna nun zwei räumlich getrennte Fördergebietskulissen abgeleitet. Zukünftig soll die Gartenstadt „Neu-Rössen“ mit einem deutlich kleineren Quartier (neues Stadtumbaugebiet „Mitte“) im Städtebauförderungsprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ (WnE) weiterentwickelt und aufgewertet werden.
Als zweiter Entwicklungsbereich kristallisierte sich ein benachteiligtes Quartier entlang der Friedrich-Ebert-Straße im Norden der Kernstadt Leuna (Fördergebiet „Nord“) heraus. Hierbei stehen die Aufwertung und Anpassung des Wohnumfeldes und des öffentlichen Raumes, die Stärkung der sozialen Infrastruktur, die Verbesserung der Umweltgerechtigkeit sowie die Verbesserung der sozialen Integration und Teilhabe im Fokus.